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vom 21.12.2022 | 01:47:25

star ORLEN Motorsport Arena | Der große Formel 1-Jahresrückblick 2022

Im großen Jahresrückblick, blicken wir auf das Formel 1-Jahr 2022 zurück. Angefangen im Februar, als offiziell wurde, dass der bisherige Rennleiter Michael Masi von seinen Aufgaben entbunden und durch Niels Wittich und Eduardo Freitas ersetzt werden soll, bis hin zu der Entscheidung Haas´ nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine sich vom bisherigen Hauptsponsor Uralkali und seinem Fahrer Nikita Mazepin zu trennen. Gleichzeitig hatte auch die Formel 1 bekannt gegeben, dass es nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in den nächsten Jahren kein Rennen mehr in Russland geben wird. Darüber hinaus, blicken wir auf die drei Crashs von Mick Schumacher in Jeddah, Monaco und Japan, sowie auf die Haas-Entscheidung vor dem Abu Dhabi-Wochenende, sich vom 23-jährigen zu trennen, der wiederum im nächsten Jahr dritter Fahrer an der Seite von Lewis Hamilton und George Russell bei den Silberpfeilen wird, wie im Dezember 2022 bekanntgegeben wurde. Auch schien die Formel 1-Saison 2022 für Red Bull anfänglich unter keinem guten Stern zu stehen, als Verstappen in den ersten drei Rennen zwei Mal ausfiel und Ferrari mit seinem Star-Piloten Charles Leclerc den Anschein machte, in diesem Jahr ernsthaft um den Weltmeistertitel nach den vergangenen Jahren des Misserfolgs mitkämpfen zu können, was sich im Laufe der Saison als Trugschluss herausstellte und die Scuderia mit massiven Zuverlässigkeitsproblemen, Strategie-, Kommunikations- und Fahrerfehlern sich die eigenen WM-Chancen - trotz eines eigentlich überlegenen Motors zunichte machte. Auch kämpfte die Königsklasse in diesem Jahr bei den Rennen in Monaco, Singapur und Japan mit massiven Regenfällen, die einen normalen Rennstart- und verlauf unmöglich machten, was viele Formel 1-Zuschauer- und Fans massiv störte.
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Mercedes wiederum war im Jahr 2022 eine wahre Wundertüte. Von Bouncing-Problemen geplagt, kämpfte man sich Stück für Stück zurück und konnte beim Brasilien-GP erstmals nach 343 Tagen wieder einen Doppelsieg feiern, während George Russell seinen ersten Karriere-Sieg einfuhr, aber sein Teamkollege Lewis Hamilton erstmals seit seinem Formel 1-Debüt im Jahre 2007 sieglos blieb. Geprägt wurde die Formel 1-Saison 2022 auch von Fahrer-Wechseln und Rücktritten, sowie Abschieden. Sebastian Vettel verkündete Ende Juli seinen Rückzug zum Saisonende, während Fernando Alonso im kommenden Jahr zu Aston Martin wechselt. Oscar Piastri nach wochenlangem Streit mit Alpine im Vertragszoff, dann vom Schiedsgericht das Okay bekam, im kommenden Jahr für McLaren an den Start gehen zu dürfen, Pierre Gasly von Alpha Tauri zu Alpine wechselt, Nyck de Vries nach seinem sensationellen Monza-Einsatz im Williams für das Alpha Tauri-Team 2023 starten wird, Logan Sargeant beim Formel 2-Finale in Abu Dhabi sich die nötigen Punkte für die Superlizenz einfuhr, um damit auch das ihm zugesprochene Williams-Cockpit tatsächlich besetzen zu können, sowie - wie im Dezember bekannt wurde - es auch ein wahres Teamchef-Beben gab, in dem Frédéric Vasseur Mattia Binotto bei Ferrari als neuer CEO und Teamleader ersetzen wird, Andreas Seidl von McLaren zur Sauber Group als CEO wechselt, Jost Capito und Williams getrennte Wege gehen und die Zukunft des britischen Rennstalls in Sachen neuem Teamchef noch völlig offen ist, genauso wie die Frage, wer nach dem Vasseur-Abschied zu Ferrari, neuer Teamchef bei Alfa Romeo, dem künftigen Audi-Team wird. Das und auf noch vieles weitere, blicken wir in unserem Jahresrückblick.




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